Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionSpaichingen. Rupert-Mayer-Schule
TitelBeweggründe für die jahrgangsübergreifende Klasse.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 7, S. 31-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterChristliche Pädagogik; Schuljahr 01; Soziales Lernen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtskonzeption; Baden-Württemberg
AbstractVertreter der Rupert-Mayer-Schule GHWRS Spaichingen stellen die Vorteile einer jahrgangsübergreifenden Klasse in Stichworten dar. Erstens wird das Soziale Lernen auf vielen Ebenen gefördert, und die Kinder können Freundschaften mit Kindern anderer Altersgruppen entwickeln. Zweitens werden im schulischen Lernen begabte jüngere Kinder gefördert, Schüler eher in die Lage versetzt, Mitschülern etwas zu erklären, die Lerngruppen werden kleiner und alle Schüler haben ungeachtet ihres Alters das gleiche Mitspracherecht. Drittens werden Erstklässler leichter in das Schulgeschehen integriert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: