Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWienholz, Margrit
Titel"Jugend debattiert" - Sprache als Medium für demokratisches Verhalten.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 5, S. 30-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGesprächsfähigkeit; Baden-Württemberg; Deutschland; Politische Kultur; Schuljahr 10; Debatte; Sprachförderung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Debatte; Sprachförderung; Politische Kultur; Diskussionstraining; Jugendwettbewerb; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt den bundesweiten Schul-Wettbewerb "Jugend debattiert" vor. Dieser steht unter der Schirmherrschaft des Bundspräsidenten. Debattiert wird zu viert über praktische Entscheidungsfragen. Jedem Teilnehmer werden ein Eingangsstatement sowie ein Schlusswort eingeräumt. Dazwischen erfolgt eine freie Aussprache. Bewertungskriterien für die Jury sind Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Die Verfasserin benennt einige Themenbeispiele, erläutert den Weg der Teilnahme von der einzelnen Schule bis zum Bundesfinale über Schulverbund- und Landeswettbewerb und beschreibt abschließend den Verlauf des Landeswettbewerbs in Baden-Württemberg 2008.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: