Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stanik, Tim |
---|---|
Titel | Hauptberufliche Honorarkräfte in der Erwachsenen-/Weiterbildung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 16 (2008) 3, S. 162-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Fremdeinschätzung; Selbstbild; Dienstleistung; Einkommen; Erwachsenenbildung; Berufsbild; Selbstbild; Weiterbildung; Selbstständiger; Freier Mitarbeiter; Dienstleistung; Einkommen; Arbeitsmarktchance; Arbeitssituation; Berufliche Stellung; Berufsbild; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner; Benachteiligung; Freier Mitarbeiter; Selbstständiger |
Abstract | "Der Beitrag beschäftigt sich mit hauptberuflichen Honorarkräften in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Hierbei handelt es sich um freiberufliche und gewerbetreibende Personen, die ausschließlich mit Hilfe ihrer erwachsenenbildnerischen Dienstleistung ihre Existenz bestreiten. Die zumeist einseitige Etikettierung dieser Beschäftigtengruppe von außen als Prekariat und die Tatsache, dass bisher kaum Studien existieren, die explizit die Sicht dieser Beschäftigtengruppe auf ihre Tätigkeit untersucht haben, waren Ausgangspunkt für eine qualitative Studie, die im Rahmen einer Diplomarbeit am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung der TU Dortmund durchgeführt wurde. Hier wurden anhand von drei kontrastierenden Fällen die subjektiven Deutungen von hauptberuflichen Honorarkräften bezügliche ihrer Beschäftigungssituation rekonstruiert." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/2 |