Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeydel, Otto
TitelSchule neu denken!
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 1, S. 37-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBaden-Württemberg; Deutschland; Hauptschule; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulsystem; Hauptschule; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIn seinem Kommentar unterzieht der Verfasser das deutsche Schulsystem einer grundsätzlichen Kritik. Er fordert die Abschaffung der Hauptschule und prangert die Realitätsblindheit verantwortlicher Bildungspolitiker an. Er befürwortet die Schulkritik von Helmut Frommer uneingeschränkt, plädiert aber für eine Differenzierung der Schularten frühestens nach dem achten Schuljahr, günstigstenfalls nach Ende der Pubertät. Das Zusammenlegen von Haupt- und Realschule lehnt der Autor ebenso ab, da dies eine neue Verliererschule produziere.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: