Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jäger, Reinhold S.; Frey, Andreas |
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Titel | Lehrerbildung auf dem Prüfstand? Einige perspektivische Überlegungen. Paralleltitel: Teacher training in test? Perspective considerations. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 3, S. 460-477Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Selbsteinschätzung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Prüfung; Beruf; Berufseignung; Professionalisierung; Berufswahl; Auswahl; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel werden zwei Problemkreise, die die empirische Forschung für die Lehrerbildung herausgearbeitet hat, bearbeitet und die Lehrerbildung pauschal auf den Prüfstand gestellt. Die Problemkreise, die identifiziert wurden, müssen mittel- als auch langfristig mit hoher Priorität angegangen und gelöst werden: a) Die Auswahl von Studierenden für den Lehrerberuf, da aufgezeigt werden konnte, dass sich nicht alle Studierende genuin für das Lehren an Schulen eignen; b) die Organisation, Inhalte und Struktur des Studiums in Phase 1 und 2, da dargelegt wurde, inwiefern z. B. die Abstimmung zwischen Phase 1 und 2 im besten Falle nur suboptimal funktioniert. Für beide Problemkreise werden Vorschläge zu deren Lösung dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.). This article deals with two problematic areas arising from empirical research in teacher training, therefore teacher training as a whole has to be tested. The problem areas need to be addressed and resolved with high priority in both, the medium-term and long-term: a) selection of those persons starting their study in teaching, because empirical data show that not all students are genuinely able to teach in schools; b) organisation, subject matters and structure of the course of study in phases 1 and 2, because it has been revealed that even in the best case coordination between these phases is suboptimal. Possible solutions in both areas are presented and discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |