Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJäger, Reinhold S.; Frey, Andreas
TitelLehrerbildung auf dem Prüfstand?
Einige perspektivische Überlegungen.
Paralleltitel: Teacher training in test? Perspective considerations.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 3, S. 460-477Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Selbsteinschätzung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Prüfung; Beruf; Berufseignung; Professionalisierung; Berufswahl; Auswahl; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel werden zwei Problemkreise, die die empirische Forschung für die Lehrerbildung herausgearbeitet hat, bearbeitet und die Lehrerbildung pauschal auf den Prüfstand gestellt. Die Problemkreise, die identifiziert wurden, müssen mittel- als auch langfristig mit hoher Priorität angegangen und gelöst werden: a) Die Auswahl von Studierenden für den Lehrerberuf, da aufgezeigt werden konnte, dass sich nicht alle Studierende genuin für das Lehren an Schulen eignen; b) die Organisation, Inhalte und Struktur des Studiums in Phase 1 und 2, da dargelegt wurde, inwiefern z. B. die Abstimmung zwischen Phase 1 und 2 im besten Falle nur suboptimal funktioniert. Für beide Problemkreise werden Vorschläge zu deren Lösung dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.).

This article deals with two problematic areas arising from empirical research in teacher training, therefore teacher training as a whole has to be tested. The problem areas need to be addressed and resolved with high priority in both, the medium-term and long-term: a) selection of those persons starting their study in teaching, because empirical data show that not all students are genuinely able to teach in schools; b) organisation, subject matters and structure of the course of study in phases 1 and 2, because it has been revealed that even in the best case coordination between these phases is suboptimal. Possible solutions in both areas are presented and discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: