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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
TitelLehrerbildung auf dem Prüfstand erfordert die Sicherstellung von Qualität.
Paralleltitel: Evaluating teacher training requires quality assurance.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 3, S. 430-459Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Akkreditierung; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Dozent; Universität; Lehrveranstaltung; Studiengang; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractQualitätssicherung in der Lehrerbildung bezieht sich nach unserem Verständnis auf die systematische Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten, welche zur Diagnose der Lehr- und Ausbildungsqualität eines Studiengangs und zu qualitätssichernden Maßnahmen durch die Verantwortlichen in den Fachbereichen herangezogen werden sollen. Die Arbeitsgruppe "Qualitätssicherung in der Lehrerbildung" hat sich zum Ziel gesetzt, ein Angebotsprofil zu entwickeln, das an dieser Stelle ansetzt. Ziel dieses Profils ist es, den Fachbereichen eine empirisch fundierte Qualitätsdiagnostik zur Verfügung zu stellen sowie - darauf aufbauend - Maßnahmen zur Qualitätssicherung in ihren Studiengängen zu entwickeln und umzusetzen. Der Erfolg von Akkreditierungs- und Re-Akkreditierungsanträgen wird entscheidend von der Substanz solcher Qualitätsdiagnose- und Qualitätssicherungskonzepte abhängen. Um deutlich zu machen, wie sich die Aufgabe der Gruppe Qualitätssicherung an den Anforderungen der Akkreditierung orientiert, hat sie sich bei der ersten Beschreibung des Angebotsprofils an den Fragen der Akkreditierungsagentur AQAS (Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen; 2007) unter dem Stichwort Qualitätssicherung orientiert. (DIPF/Orig.).

Quality management and/or quality assurance in our opinion relates to the systematic collecting, processing, and analyzing of data, which are to be drawn for the diagnosis of the teaching and educational quality of a study program, and for quality assurance measures by the responsible departments. The goal set by the Work Group Quality Assurance in Teacher Education is to develop a proposal that starts precisely at this point. The offer aims to provide an empirically founded quality diagnostics to the departments, and - building upon the results - to develop and implement measures for quality assurance in their study programs. The success of applications for accreditation and re-accreditation will strongly depend on the contents of such quality diagnostics and quality assurance concepts. To clearly show how closely the Work Group Quality Assurance is oriented towards the requirements of the accreditation guidelines, it has, during the first description of the proposal profile, closely followed the questions of the accreditation agency AQAS (Agency for Quality Assurance through the Accreditation of Study Programmes; 2007) under the keyword quality assurance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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