Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhn, Jochen; Müller, Andreas; Schneider, Christoph
TitelDas Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (LeNa).
Standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine verbesserte Abstimmung auf dem Prüfstand.
Paralleltitel: The "Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften" (LeNa). Putting to test standard based evaluation and interventions for better curricular coherence in teacher education.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 3, S. 305-327Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Faktorenanalyse; Fallstudie; Forschung; Fragebogenerhebung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Beruf; Professionalisierung; Statistik; Netzwerk; Standard; Vernetzung; Deutschland
AbstractLeNa ist ein Programm zur Verbesserung der Lehrerbildung in den Naturwissenschaften, das als ein Hauptziel mit mehreren Maßnahmen eine verbesserte Kohärenz der Ausbildungsanteile und -phasen verfolgt. Die Arbeit berichtet über drei Arten von Ergebnissen hierzu: (i) Die Entwicklung zweier Instrumente für die Standardbezogene Evaluation (NaWiKomp) und die Evaluation einer curricularen Abstimmungsmaßnahme (Fachdidaktische Vertiefungskurse); (CSLP, 2003); (ii) Deskriptive und diagnostische Befunde aus dem Einsatz dieser Instrumente: Es können erstens die Wirksamkeit der Interventionsmaßnahme "Vertiefungskurse" und zweitens mögliche Defizite bezüglich Aspekten des allgemeinen und naturwissenschaftlichen Lehrerhandelns in der professionellen Zielvorstellung von Lehramtsstudenten belegt werden, die nach Stand des Wissens hohe Bedeutung haben (z. B. Kontext- und Anwendungsorientierung oder differenzierte Förderung von Jungen und Mädchen). (iii) Ein Fallbericht zum Aufbau eines Regionalen LehrerBildungsnetzwerkes (LeBi-Net), das eine Infrastruktur zur Verbesserung einer kohärenten und kooperativen phasenübergreifenden Ausbildung bereitstellt und ebenso ein Modell für kooperative bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung für professionelles Lehrerhandeln darstellt (im Sinne einschlägiger Expertisen: Mandl & Kopp, 2005; Brüggemann & Bromme, 2006) (DIPF/Orig.).

The LeNa programme aims to improve training of science teacher and students pursuing teacher certification in the natural sciences. A number of measures for a better coherence of the different stages and other aspects of the science teacher curriculum. This paper intends to give an overview on three aspects of our work: (i) Development of two instruments is reported. Firstly, the NaWiKomp instrument serves the evaluation of pre-defined standards of science teaching (CSLP, 2003). The second instrument assesses the effectiveness of university courses focusing specifically on the didactics of science teaching. (ii) Findings based on data collected by means of these instruments are given. Firstly, the university courses focusing specifically on the didactics of science teaching do have positive effects on the students' advancement. Secondly, the NaWiKomp instrument allows to identify possible shortcomings or underrepresentations in the students' perception of the importance of certain aspects of the science teacher profession. (iii) The implementation of a regional network on science teacher education is reported as a case study. This network intends to generate a communication infrastructure between different institutions involved in teacher training. Furthermore, it is designed to encourage cooperative research on the development of professional teacher skills (see also Mandl & Kopp, 2005; Brüggemann & Bromme, 2006). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: