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Autor/inn/enBodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
TitelWas nützen Praktika? Evaluation der Block-Praktika im Lehramt.
Erträge und offene Fragen nach sechs Jahren.
Paralleltitel: The benefit of practical phases. six years of evaluation of the university stage of teacher education.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 3, S. 274-304Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Evaluationsforschung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Fremdeinschätzung; Handlungskompetenz; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Unterricht; Statistik; Standard; Deutschland
AbstractWährend sechs Jahren Praktikumsevaluation in Landau wird die Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender längsschnittlich betrachtet. Studien hierzu werden in diesem Beitrag im Überblick vorgestellt. Die erste Studie beschäftigt sich damit, welche Aspekte der Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen der Studierenden sich im Verlauf der universitären Phase der Ausbildung weiter entwickeln. Von Oser (2001) wurde mit den unter normativen Gesichtspunkten erstellten "Standards guten Lehrerhandelns" ein erweitertes Instrumentarium zur Evaluation pädagogisch-fachlicher Kompetenzen vorgestellt. In einer zweiten Studie wird in einer Metaevaluation betrachtet, ob und in welchem Ausmaß die Oserschen Standards von Praktikern als wichtig für den Lehrerberuf im Allgemeinen und als brauchbar für den Einsatz in den Schulpraktika wahrgenommen werden. In einer dritten Studie wird auch anhand des Oserschen Instrumentariums analysiert, bei welchen der erhobenen Kompetenzdimensionen aus den genannten Bereichen es zu einem substanziellen Lerneffekt zwischen den beiden Praktika kommt. Die vierte Studie betrachtet, inwieweit die Ausprägungen der pädagogisch-fachlichen Kompetenzen zum Ende der universitären Ausbildungsphase bereits durch Selbstbeschreibungen vom Beginn des Studiums vorhergesagt werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse bereiten den Weg für eine multiperspektivische Betrachtung der universitären Lehramtsstudiengänge im Rahmen eines umfassenden Systems zur Qualitätssicherung. (DIPF/Orig.).

During six years of evaluation at Landau University, competencies of students pursuing teacher certification are monitored in a longitudinal design. Respective studies are presented in an overview. The first study reports in which facets of pedagogical content knowledge, social, and methodological competencies progress can be observed during the university stage of teacher education. Oser (2001) presented a normatively collected set of "standards of good teacher behaviour" as an extended instrument for the evaluation of pedagogical competencies. Our second study is a metaevaluation of the Oser standards. Perceived importance of each standard for the teacher profession in general was rated by experienced teachers and teacher students, as well as the relevance of each standard specific for the evaluation of the practical phases. The third study investigates, also by means of the Oser standards, in what competency dimensions progress is substantial between the practical phases. Our fourth study analyzes to what degree pedagogical competencies at the end of the university phase can be predicted by students' self evaluations obtained at the beginning of the studies. Whereas later mentor-rated competencies can not be predicted, the respective self ratings can. Results of these studies may help to pave the way towards a multiple perspective assessment of the university stage of teacher education in the broader context of a quality assurance system. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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