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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarazd, Bea; Gieske, Mario; Rolff, Hans-Günter
TitelHerausforderungen an Schulleitung: Verteilung von Verantwortung und Aufgaben.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2008) 15, S. 225-256Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterFührungsstil; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Autonomie; Kommunikation; Autonomie; Deutschland; Kommunikation; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Schule; Schulleitung; Verantwortung; Lehrerkollegium; Mitbestimmung; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schulleiter; Führungsstil; Berufsanforderung; Schule; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Lehrerkollegium; Verantwortung; Mitbestimmung; Berufsanforderung; Kooperation; Qualitätssicherung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractMit dem Einsetzen der Schulqualitätsdebatte in Deutschland Mitte der 90er Jahre und der Förderung der Eigenverantwortlichkeit der Einzelschulen im Bereich Qualitätssicherung und -entwicklung, Unterrichtsentwicklung, Personalmanagement und Ressourcenmanagement wurden auch die Aufgaben für die Schulleitungen verändert und deren Leitungsrolle nicht zuletzt mit der Novellierung des Schulgesetzes in Nordrhein-Westfalen gestärkt. Es zeigt sich, dass die Anforderungen an Schulleitungen stark gewachsen sind und nicht mehr von einer einzigen Leitungsperson bewältigt werden können. Die Schulleitung ist daher gefordert, zur optimalen Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Einzelschule, Leitungsaufgaben und Zuständigkeiten an andere Personen zu delegieren. Delegation oder delegative Führung gelingt nur unter bestimmten Voraussetzungen und ist nicht einfach umzusetzen. In diesem Beitrag wird daher untersucht, welche Herausforderungen sich für Schulleitungen derzeit bei der Verteilung von Leitungsaufgaben stellen. Dafür wurde im Jahr 2007, in Kooperation mit dem Projekt "Selbstständige Schule", eine Vorstudie mit Schulleitern in NRW durchgeführt (n=249). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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