Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Zur Fusion von Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2008) 15, S. 11-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 978-3-7799-0915-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulleitung; Unterricht; Steuerung; Qualitätsmanagement; Effektivität; Qualität; Deutschland |
Abstract | Während die Zusammenführung von Schuleffektivitätsforschung und Schulentwicklungsforschung im internationalen Rahmen schon praktiziert wird, steht eine Realisierung im deutschsprachigen Raum noch aus. Vor dem Hintergrund der Grundprinzipien "Kohärenz" und "Alignment" beschreiben die Autoren vier mögliche Integrationsansätze: 1. Integration durch Unterrichtsentwicklung, 2. Integration durch Qualitätsmanagement, 3. Integration durch Gesamtsystem-Entwicklung und 4. Integration durch konfluente Leitung. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |