Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Rainer |
---|---|
Titel | Physik schafft Orientierung. Das Global Positioning System (GPS). |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 105/106, S. 89-91Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Orientierung; Physik; Physikunterricht; Satellit; Technik; Deutschland |
Abstract | GPS-Geräte sind mittlerweile recht verbreitet und können die Position bis auf ca. 5 m genau bestimmen. Ihre prinzipielle Funktionsweise ist überraschend einfach und lässt sich auch im Physikunterricht der Sekundarstufe I nachvollziehen. Der Autor skizziert einen Weg, wie man Schülerinnen und Schülern Schritt für Schritt deutlich machen kann, wie die Satellitennavigation funktioniert und wo besondere technische Probleme zu lösen waren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |