Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rincke, Karsten |
---|---|
Titel | Physik rund um den Kühlschrank. Anregungen für den Unterricht zur Thermodynamik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 105/106, S. 48-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Experiment; Physik; Physikunterricht; Wärmelehre; Alltag; Deutschland |
Abstract | Vieles rund um Kühlschrank ist interessanter, als es auf den ersten Blick erscheint, und bietet sich daher für eine Behandlung im Rahmen der Thermodynamik an: Der Kühlschrank ist nämlich nicht - wie in vielen Schulbüchern dargestellt - eine "umgekehrte Wärmepumpe", sondern nutzt vor allem Aggregatzustandsänderungen im Kühlmedium. Dazu bietet der Artikel Sachinformationen, Unterrichtsanregungen und Versuche. Auch Fragen zum Thema Energieeffizienz lassen sich an alltäglichen Anwendungen betrachten: Was bringt es, Tiefkühlkost im Kühlschrank aufzutauen? Und was passiert, wenn die Kühlschranktür nicht dicht schließt? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |