Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRincke, Karsten
TitelPhysik rund um den Kühlschrank.
Anregungen für den Unterricht zur Thermodynamik.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 105/106, S. 48-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5479; 0946-2147
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Experiment; Physik; Physikunterricht; Wärmelehre; Alltag; Deutschland
AbstractVieles rund um Kühlschrank ist interessanter, als es auf den ersten Blick erscheint, und bietet sich daher für eine Behandlung im Rahmen der Thermodynamik an: Der Kühlschrank ist nämlich nicht - wie in vielen Schulbüchern dargestellt - eine "umgekehrte Wärmepumpe", sondern nutzt vor allem Aggregatzustandsänderungen im Kühlmedium. Dazu bietet der Artikel Sachinformationen, Unterrichtsanregungen und Versuche. Auch Fragen zum Thema Energieeffizienz lassen sich an alltäglichen Anwendungen betrachten: Was bringt es, Tiefkühlkost im Kühlschrank aufzutauen? Und was passiert, wenn die Kühlschranktür nicht dicht schließt? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: