Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Ich will so bleiben, wie ich bin! Stoffwechselprozesse im Körper und Messung des Energieumsatzes bei einfachen Tätigkeiten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 105/106, S. 23-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Auswertung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Realschule; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Experiment; Biochemie; Ernährung; Energie; Physik; Physikunterricht; Bewegung (Motorische); Alltag; Deutschland |
Abstract | Jugendlichen ist ihr Körper wichtig, sie möchten schön aussehen und nicht zu dick sein. Dennoch gibt es immer mehr dicke Kinder und Jugendliche. Zu energiereiche Ernährung bei gleichzeitiger geringer Bewegung ist oft die Ursache. Diese Unterrichtseinheit stellt vor, wie Jugendliche im Physikunterricht den Energieumsatz bei verschiedenen Tätigkeiten bestimmen und in Beziehung zum Energiegehalt von Nahrungsmitteln setzen können. Zusätzlich liefert der Artikel biochemische Hintergrundinformationen zu den relevanten Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |