Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Küblbeck, Josef; Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Physics Fiction. Kreative Geschichten zu fiktiven physikalischen Welten schreiben. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 104, S. 36-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Didaktik; Erzählung; Text; Schreiben; Energie; Physik; Physikunterricht; Deutschland |
Abstract | Das Verfassen fiktiver Geschichten gehört für gewöhnlich in den Deutschunterricht. Doch auch für den Physikunterricht bietet es eine Reihe von Lerngelegenheiten, wenn Schülerinnen und Schüler selbst Physikgeschichten verfassen. Dieser Artikel macht deutlich, wo die didaktischen Chancen eines solchen Ansatzes liegen. Die Autoren skizzieren dazu Unterrichtserfahrungen zum Thema Energie und präsentieren verschiedene Schülerarbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |