Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelDer Physik ein Gesicht verleihen.
Lebendig Physik beschreiben mit szenischen Dialogen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 104, S. 24-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5479; 0946-2147
SchlagwörterSchuljahr 11; Schüler; Schülerin; Entdeckendes Lernen; Erkenntnis; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Dialog; Diskussion; Deutschland
AbstractTexte über physikalische Themen sind oft eher "trocken" und unpersönlich - ganz im Gegensatz zu physikalischen Erkenntnisprozessen selbst. Szenische Dialoge sind eine Möglichkeit, Physik lebendiger und "menschlicher" darzustellen, sowie die Diskussionen, die hinter Erkenntnissen ursprünglich standen, in den Unterricht zu holen. Solche Dialoge von Schülerinnen und Schülern selbst verfassen zu lassen, kann eine anspruchsvolle Aufgabe zum Abschluss eines Themengebietes sein. Der Beitrag zeigt einen möglichen Arbeitsauftrag aus der Physikgeschichte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: