Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Der Physik ein Gesicht verleihen. Lebendig Physik beschreiben mit szenischen Dialogen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 104, S. 24-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schüler; Schülerin; Entdeckendes Lernen; Erkenntnis; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Dialog; Diskussion; Deutschland |
Abstract | Texte über physikalische Themen sind oft eher "trocken" und unpersönlich - ganz im Gegensatz zu physikalischen Erkenntnisprozessen selbst. Szenische Dialoge sind eine Möglichkeit, Physik lebendiger und "menschlicher" darzustellen, sowie die Diskussionen, die hinter Erkenntnissen ursprünglich standen, in den Unterricht zu holen. Solche Dialoge von Schülerinnen und Schülern selbst verfassen zu lassen, kann eine anspruchsvolle Aufgabe zum Abschluss eines Themengebietes sein. Der Beitrag zeigt einen möglichen Arbeitsauftrag aus der Physikgeschichte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |