Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuster-Lang, Käthe-Maria
TitelProgrammatische Grundlagen zur Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen in Kindertageseinrichtungen.
Paralleltitel: Focusing on developments of social abilities in different federal educational programs.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 2, S. 225-240Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBildungsinhalt; Erziehungsziel; Kindheit; Bildungsplanung; Förderung; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Übergang; Soziale Kompetenz; Bayern; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Saarland
AbstractBundesweite Grundsätze für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen wurden in den letzten Jahren in Bildungsplänen auf Länderebene spezifisch ausdifferenziert. In diesen Dokumenten zur Förderung der kindlichen Bildungsprozesse gibt es zum Teil deutliche Unterschiede in dem zu Grunde gelegten Bildungsverständnis und den daraus gefolgerten Aufgaben der Erziehung und ebenso in der Kennzeichnung sozialer Kompetenzen von Kindern. Diesbezügliche Analyseergebnisse werden vorgestellt und mit Blick auf den Übergang zur Grundschule diskutiert. (DIPF/Orig.).

Over the last years, the state principles on early educational programs in center-based child care have been specified in all German federal states. However, tremendous differences exist in terms of how early education is understood, how implications are drawn for early educational programs, and how children's social abilities are defined. The paper investigates these differences with a special focus on the transition from preschool to school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: