Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kircher, Ernst |
---|---|
Titel | Metatheoretische Reflexionen - ein roter Faden im Physikunterricht. Anlässe zum Nachdenken über Physik erkennen und nutzen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 103, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Beobachtung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Entdeckendes Lernen; Gruppenarbeit; Naturwissenschaften; Reflexion (Phil); Physik; Physikunterricht; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Systematik; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt vor, wie das Nachdenken über die "Natur der Naturwissenschaften" in Form metatheoretischer Reflexionen Bestandteil des Physikunterrichts werden kann. Dazu sind keine besonderen philosophischen Kenntnisse und Exkurse nötig, der Physikunterricht selbst bietet mit dem weiten Themenfeld von Experiment und Theorie genügend Ansatzpunkte, um regelmäßig Blicke hinter die Kulisse der Naturwissenschaft zu werfen. Der Autor stellt anhand von Beispielen vor, wo Ansatzpunkte sind und wie sich derartige Reflexionen umsetzen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |