Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKircher, Ernst
TitelMetatheoretische Reflexionen - ein roter Faden im Physikunterricht.
Anlässe zum Nachdenken über Physik erkennen und nutzen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 103, S. 12-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5479; 0946-2147
SchlagwörterBeobachtung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Entdeckendes Lernen; Gruppenarbeit; Naturwissenschaften; Reflexion (Phil); Physik; Physikunterricht; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Systematik; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt vor, wie das Nachdenken über die "Natur der Naturwissenschaften" in Form metatheoretischer Reflexionen Bestandteil des Physikunterrichts werden kann. Dazu sind keine besonderen philosophischen Kenntnisse und Exkurse nötig, der Physikunterricht selbst bietet mit dem weiten Themenfeld von Experiment und Theorie genügend Ansatzpunkte, um regelmäßig Blicke hinter die Kulisse der Naturwissenschaft zu werfen. Der Autor stellt anhand von Beispielen vor, wo Ansatzpunkte sind und wie sich derartige Reflexionen umsetzen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: