Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeelmann, Andreas
TitelFörderung sozialer Kompetenzen im Kindergartenalter.
Programme, Methoden, Evaluation.
Paralleltitel: Promoting social competence in preschool age children: Programs, methods, and evaluation.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 2, S. 160-177Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEvaluation; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Soziale Kompetenz; Bildungsprogramm; Training; Wirkung
AbstractDer Beitrag setzt sich mit den theoretischen Grundlagen und der empirischen Evaluation von sozialen Trainingsprogrammen für das Kindergartenalter auseinander. Es wird zunächst der Begriff der sozialen Kompetenz definiert und anschließend unterschiedliche internationale und nationale Trainingsprogramme vorgestellt. Im Anschluss daran erfolgt eine detaillierte Erörterung zur Evaluation der Programme. Hier werden die Ergebnisse aus Meta-Analysen referiert und Probleme der Wirksamkeit und Wirksamkeitsforschung diskutiert. Die verfügbare Forschung zeigt, dass soziale Kompetenztrainings ein geeigneter Präventionsansatz ist. Zugleich machen die Untersuchungen aber deutlich, dass es verschiedene Einschränkungen in der Wirksamkeit gibt. Dazu gehören eine geringe Generalisierung der Effekte sowie die höhere Wirksamkeit in Pilotuntersuchungen unter Beteiligung der Programmautoren. (DIPF/Orig.).

This article critically examines the theoretical background and the empirical evaluation of social training programs for preschool-age children. After defining the concept of social competence, it describes different international and national training programs and discusses the evaluation of these programs in detail. The results of meta-analyses are reported, and the problems confronting effective­ness and evaluation research are considered. The available research findings show that social compe­tence trainings provide a suitable approach to prevention. However, at the same time, they reveal vari­ous limitations to their effectiveness. These include a low generalizability of effects and a higher effi­cacy for pilot studies in which the program authors conducted the training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: