Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roux, Susanna; Fried, Lilian; Kammermeyer, Gisela |
---|---|
Titel | Sozial-emotionale und mathematische Kompetenzen in Kindergarten und Grundschule. Eine Einführung. Paralleltitel: Social-emotional and mathematical competences in early childhood and primary education - an introduction. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 2, S. 96-112Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Deutschland; Didaktik; Elementarbereich; Elementarbereich; Primarbereich; Soziale Kompetenz; Didaktik; Methodik; Mathematische Kompetenz; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag reflektiert die inhaltlichen Schwerpunkte des Themenheftes unter Berücksichtigung ihrer institutionenspezifischen Tradition bzw. Entwicklungsgeschichte sowie begrifflicher Konzeptualisierungen. Das aktuelle früh- und primarpädagogische Kompetenzverständnis verweist darauf, dass Kompetenz nicht im Sinne einer abgeschlossenen Zustandsbeschreibung verwendet wird, sondern als gemeinsame Entwicklungsaufgabe aufeinander aufbauender Bildungsinstanzen definiert wird. (DIPF/Orig.). The article describes the main topics of this journal in consideration of its institutional specific tradition and conceptualization. It reflects the conceptual meaning of competence in early childhood education and primary education. The focus of the term competence will be on competence as an individual attribute. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |