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Autor/inWoo, Jeong-Gil
TitelSubjektivität und Responsivität.
Die responsive Phänomenologie von Bernhard Waldenfels als Konzept einer pädagogischen Subjektivität.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84 (2008) 2, S. 147-166Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Phänomenologie; Handlungstheorie; Kommunikation; Subjektive Theorie; Subjektivität; Fremdheit; Subjekt (Phil); Antwort; Kritik; Heitger, Marian
AbstractEinführend beschreibt der Autor den subjektheoretischen Diskurs mit seinen verschiedenen Positionen, wobei er vor allem auf Marian Heitger und weitere Vertreter der traditionellen subjektphilosophischen Position eingeht. Danach stellt er die Grundzüge der Responsivität von Bernhard Waldenfels als einen alternativen Gegenentwurf zur intentional fundierten Subjektivität vor. Dazu revidiert er in Kapitel II die Subjektivität des Subjekts in Anlehnung an die genealogischen Untersuchungen über die Erfindung des Subjekts von Meyer-Drawe und Waldenfels. Anhand dieser kritischen Revision wird in Kapitel III die neuzeitliche Subjektivität des Subjekts in Form einer Responsivität rekonstruiert und es werden die Grundzüge der responsiven Phänomenologie von Bernhard Waldenfels ausführlich dargestellt. Unter der Überschrift "Bildung als responsives Geschehen" wird im abschließenden vierten Kapitel auf die Implikationen der responsiven Phänomenologie für die Pädagogik hingewiesen. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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