Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schrodin, Christine; Liebert, Hans-Jürg |
---|---|
Titel | Werkstatt: Individuelle Bildungsbiografien entwickeln. Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Schule weiter. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 42, S. 46-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Selbstverantwortung; Auswertung; Bildungsreform; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Selbstständiges Lernen; Individualisierender Unterricht; Arbeitsmaterial; Projekt; Lernende Organisation; Entwicklung; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen in ihrem Beitrag ihre Projektarbeit in BOBB (Berufliche Orientierung - Bildungs- und Berurfsbiografien entwickeln) anhand von 8 Aufgabenstellungen vor: 1. Individuelle Bildungsbiografien entwickeln: Wer? Warum? Wozu?; 2. Individuelle Lernentwicklung dokumentieren; 3. Zukunftskonferenz zur Zielbestimmung durchführen; 4. Ziele, Aufgaben und Rollen klären; 5. Organisatorische Rahmenbedingungen ändern; 6. Feedback und Reflexionskultur aufbauen; 7. Lern- und Kompetenzentwicklung festhalten; 8. Zusammenarbeit mit Eltern gestalten. Die Autoren "wollen Lehrkräften und Schülern Anregungen und Materialien an die Hand geben, mit deren Unterstützung und deren Einsatz bei allen Beteiligten die Kompetenzen gefördert werden, die nötig sind, um die Entwicklung individueller Bildungsbiografien zu initiieren, zu fördern und zu einem selbstverständlichen Instrument schulischer Entwicklung zu machen." (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |