Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paul, Joachim |
---|---|
Titel | Aktive Schulentwicklung. Grund- und Hauptschule - Regionale Schule - Ganztagsschule! - und jetzt Integrierte Gesamtschule? |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 42, S. 40-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Gegliedertes Schulsystem; Hauptschule; Realschule; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Region; Integration; Kooperation; Deutschland; Wörth (Rhein) |
Abstract | Welche Auswirkungen die Dynamik schulinterner Veränderungsprozesse haben kann, schildert der Autor am Beispiel einschneidender Strukturveränderungen an "seiner" Schule, der Regionalen Schule Wörth am Rhein (Dorschbergschule). Die Überwindung der Grenzen zwischen sogenannten Haupt- und Realschülern, die selbstverständliche Kooperation zwischen Lehrkräften mit unterschiedlicher Ausbildung und unterschiedlicher Bezahlung, die Nutzung der Chancen eines Ganztagsbetriebes und der große Gewinn daraus für alle Beteiligten machen Lust auf immer wieder neue Herausforderungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |