Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grosspietsch, Jens |
---|---|
Titel | Hauptschule - Haupt-Realschule - Gemeinschaftsschule. Von einer "Restschule" zu einer Schule für alle. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 42, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Hauptschule; Realschule; Oberschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Arbeitsgemeinschaft; Lernende Organisation; Professionalisierung; Innovation; Kooperation; Reform; Gemeinschaftsschule; Berlin; Deutschland |
Abstract | "Eine gute Mischung zeigt Wirkung" - mit einer seiner Kernaussagen zeigt der Autor deutlich auf, wie wichtig für das Gelingen von Unterrichts- und Erziehungsprozessen eine gute Schülermischung in einer Lerngruppe ist. Er schildert, mit welchen flankierenden Maßnahmen die Heterogenität in einer Lerngruppe als Chance und Bereicherung genutzt werden kann. Als entscheidend für innere Reformen benennt er die Tatsache, dass man einem reformwilligen Kollegium einen großen Freiraum zur Neugestaltung einräumen sollte. - Ein Blick in die Entwicklung der Heinrich-von-Stephan-Oberschule in Berlin-Tempelhof. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |