Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrosspietsch, Jens
TitelHauptschule - Haupt-Realschule - Gemeinschaftsschule.
Von einer "Restschule" zu einer Schule für alle.
QuelleIn: Lernende Schule, 11 (2008) 42, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterPädagogik; Schule; Hauptschule; Realschule; Oberschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Arbeitsgemeinschaft; Lernende Organisation; Professionalisierung; Innovation; Kooperation; Reform; Gemeinschaftsschule; Berlin; Deutschland
Abstract"Eine gute Mischung zeigt Wirkung" - mit einer seiner Kernaussagen zeigt der Autor deutlich auf, wie wichtig für das Gelingen von Unterrichts- und Erziehungsprozessen eine gute Schülermischung in einer Lerngruppe ist. Er schildert, mit welchen flankierenden Maßnahmen die Heterogenität in einer Lerngruppe als Chance und Bereicherung genutzt werden kann. Als entscheidend für innere Reformen benennt er die Tatsache, dass man einem reformwilligen Kollegium einen großen Freiraum zur Neugestaltung einräumen sollte. - Ein Blick in die Entwicklung der Heinrich-von-Stephan-Oberschule in Berlin-Tempelhof. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: