Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liebert, Hans-Jürg; Priebe, Botho |
---|---|
Titel | Aufbrüche aus der Erstarrung. Neues Denken in der Schulstrukturdebatte. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 42, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schulpädagogik; Regelschule; Gesamtschule; Bundesland; Strukturwandel; Innovation; Reform; Deutschland |
Abstract | Die Strukturen des allgemeinbildenden Bereiches im deutschen Schulsystem geraten unter immer stärkeren Veränderungsdruck. In diesem [das Heft] einleitenden Beitrag werden die aktuelle Situation und geplante bildungspolitische Maßnahmen diskutiert. Darauf aufbauend wird gezeigt, dass es in den schulstrukturellen Problemen sowohl in der Bildungspolitik als auch vor allem auf der Ebene der einzelnen Schulen viele und vielfältige ermutigende Beispiele dafür gibt, wie Erstarrung, Stillstand und Mutlosigkeit durch neues Denken und neues Handeln überwunden werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |