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Autor/inn/enDenman, Brian D.; Namgyel, Singye
TitelConvergence of monastic and modern education in Bhutan?
Paralleltitel: Zusammenschluss von monastischer und moderner Bildung in Bhutan?
QuelleIn: International review of education, 54 (2008) 3/4, S. 475-491Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-008-9085-0
SchlagwörterBildung; Bhutan; Bildung; Buddhismus; Bildungssystem; Tradition; Universität; Bildungssystem; Modernisierung; Klosterschule; Klosterschule; Geschichte (Histor); Buddhismus; Universität; Modernisierung; Tradition; Bhutan
AbstractIn den 1960er Jahren begann das regierende Königshaus von Bhutan damit, ein modernes Bildungssystem zu entwickeln. Im Laufe der Zeit wurden strategische Pläne zum Erreichen einer "Bildung für alle" und von "Jahrtausend-Entwicklungszielen" formuliert. 2003 öffnete die Königliche Universität von Bhutan, die erste Universität des Landes, ihre Tore. Dieser Artikel erforscht und beschreibt mithilfe der vergleichenden Analyse den Einfluss der Königlichen Universität von Bhutan auf das nationale Bewusstsein unter dem Namen "Gross National Happiness". Es wird die Meinung vertreten, dass die Universität dabei ist, zum Entwicklungskatalysator und zur einflussreichen Repräsentanz kultureller Identität zu werden. Wird die Universität eine Eliteeinrichtung werden? Wird sie die Möglichkeit zur Erlangung formaler Abschlüsse und Grade eröffnen? Nach Ansicht der Autoren könnten die thematischen Überlegungen, die in Bhutan angestellt werden, auch für die Bemühungen anderer neuer Universitäten um Etablierung in einer sich weiterentwickelnden Welt von Bedeutung sein. (DIPF/Orig.).

In the 1960s, the Royal Government of Bhutan began developing its modern educational system. Over time, a strategic plan was formulated to meet Education for All and Millennium Development Goals. In 2003, the Royal University of Bhutan, the country's first university, opened its doors. This paper uses comparative analysis to describe and explore the impact on the development of The Royal University of Bhutan of the national consciousness termed 'Gross National Happiness'. It is proposed that the university is likely to become a catalyst for development, and an influential representative of and for a cultural identity. Will it become an elite institution? Will the institution offer formal degrees for all who qualify? It is suggested that the issues considered in Bhutan may be of significance for other new universities attempting to establish themselves in the developing world. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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