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Autor/inPasalic Kreso, Adila
TitelThe war and post-war impact on the educational system of Bosnia and Herzegovina.
Paralleltitel: Die Auswirkungen des Krieges und der Nachkriegszeit auf das Bildungssystem in Bosnien und Herzegowina.
QuelleIn: International review of education, 54 (2008) 3/4, S. 375-392Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-008-9087-y
SchlagwörterKrieg; Religion; Bildungssystem; Schulbuch; Schule; Sprache; Bildungssystem; Bosnien-Herzegowina; Bildungsverwaltung; Ethnische Gruppe; Nationalität; Ungleichheit; Wirkung; Nachkriegszeit; Schule; Bildungsverwaltung; Multikulturalität; Schulbuch; Sprache; Krieg; Ungleichheit; Nationalität; Segregation; Religion; Nachkriegszeit; Wirkung; Ethnische Gruppe; Bosnien-Herzegowina
AbstractBosnien und Herzegowina (BiH) sind, wie andere osteuropäische Staaten auch, durch eine kurze Übergangsphase vom sozialistischen System in den Kapitalismus gelangt. In BiH wurde diese Phase jedoch durch einen vierjährigen brutalen Krieg unterbrochen, in dem die Sozialsysteme und die Infrastruktur beschädigt oder zerstört wurden. Dies betraf auch das Bildungssystem, das während des Krieges für die Teilung des Landes funktionalisiert wurde und auch anschließend dazu diente, diese Teilung aufrecht zu erhalten. Die Autorin beschreibt einige der stärksten und dauerhaftesten Kriegsfolgen für das Bildungssystem, die noch heute, über zehn Jahre nach dem Krieg, eine Gefahr für das junge Land darstellen. Am auffälligsten ist hierbei die Separierung der Jugendlichen nach Nationalität, Religion oder Sprache, die Ungleichstellung bestimmter Gruppen im Bildungssystem sowie offenkundige Segregation und Diskriminierung. Besonderes Augenmerk gilt der ständigen, offen gezeigten Intoleranz gegenüber anderen Nationalitäten in Schulbüchern, vor allem dort, wo es in Teilen von BiH um den Unabhängigkeitskampf während des Krieges ging. (DIPF/Orig.).

Bosnia and Herzegovina (BiH), much like other eastern-European countries, has faced a brief period of transition from the socialist system to capitalism. However, this was interrupted in BiH by a brutal war lasting four years. Social systems and infrastructure were damaged or destroyed, including education, which was harnessed during the war to divide the country and then perpetuate these divisions. The author deals with some of the strongest and most enduring impacts that the war has had on education, which even now, more than 10 years after the war, pose a serious threat to this young country. The most obvious include the division of youth according to nationality, religion or language, the unequal positions of certain groups in education, and very clear segregation and discrimination. She points out some of the most frequent and overt ways in which intolerance towards other nationalities is displayed through textbooks, especially those used in parts of BiH subject to a struggle for independence during the war. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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