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Autor/inCrossley, Michael
TitelBridging cultures and traditions for educational and international development: comparative research, dialogue and difference.
Paralleltitel: Brückenschlag zwischen verschiedenen Kulturen und Traditionen in der vergleichenden Bildungsforschung: Dialog, Differenz und Kontext.
QuelleIn: International review of education, 54 (2008) 3/4, S. 319-336Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-008-9089-9
SchlagwörterKultur; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; Kooperation; Bildungssystem; Tradition; Bildungssystem; Entwicklung; Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kultur; Forschungsprojekt; Vergleichende Forschung; Internationale Zusammenarbeit; Entwicklung; Kooperation; Tradition; Forschungsprojekt
AbstractBezug nehmend auf das zentrale Thema des XIII. Weltkongresses beschäftigt sich der Artikel mit verschiedenen zeitgenössischen Entwicklungen in Theorie, Methodologie und Organisation im Feld vergleichender Erziehungswissenschaften. Bezugspunkte sind neuere Arbeiten des Autors sowie ausgewählte Studien, die im Südpazifik, der Karibik und Afrika durchgeführt wurden. Der Artikel vertritt die Meinung, dass die vergleichende internationale Fachforschung einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung von Theorie und Methodologie sowie zu verbesserten Praktiken im weltweiten Bildungswesen leisten kann. Zur Realisierung dieser Ziele ist es notwendig, die laufenden Anstrengungen im Hinterfragen und in der 'Neukonzeptualisierung' dieser Bereiche zu unterstützen und verstärkte Aufmerksamkeit auf einen effektiveren 'Brückenschlag zwischen verschiedenen Kulturen und Traditionen' zu richten. Diese 'Brückenschlag-These' wird im einzelnen ausgeführt und mündet im Hinweis auf die Möglichkeiten zukünftiger Weiterentwicklung in den Sozialwissenschaften im allgemeinen und in der vergleichenden Bildungsforschung im besonderen. (DIPF/Orig.).

Addressing the central theme of the XIII World Congress, the paper explores a number of contemporary theoretical, methodological and organisational developments in the field of comparative education. In doing so it draws upon the author's recent work and a selection of studies carried out in the South Pacific, the Caribbean and Africa. It is argued that disciplined comparative and international research can contribute much to the development of theory and methodology - as well as to the improvement of policy and practice in education world-wide. For this to be realised it is maintained that ongoing efforts to challenge and 'reconceptualise' the field deserve sustained support - and increased attention to a more effective 'bridging of cultures and traditions'. This 'bridging' thesis is examined in greater depth, pointing to possible ways forward for those engaged in advancing the future of comparative research in education and in the social sciences more generally. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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