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Autor/inBray, Mark
TitelThe WCCES and intercultural dialogue: historical perspectives and continuing challenges.
Paralleltitel: Der WCCES und der internationale Dialog: Historische Perspektiven und aktuelle Herausforderungen.
QuelleIn: International review of education, 54 (2008) 3/4, S. 299-317Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-007-9076-6
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Interkulturelle Kommunikation; Dialog; Internationale Organisation; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Mitgliedschaft; Geschichte (Histor); Dialog; Internationale Organisation; Verband (Vereinigung); Mitgliedschaft
AbstractSeit seiner Gründung im Jahr 1970 hat sich der World Council of Comparative Education Societies (WCCES) intensiv mit dem interkulturellen Dialog befasst. Tatsächlich ist die Bildungsförderung "für internationale Verständigung im Interesse des Friedens, der interkulturellen Zusammenarbeit, des gegenseitigen Respekts zwischen den Völkern und die Einhaltung der Menschenrechte" eine der Zielvorgaben der WCCES-Statuten. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich zunächst auf Ursprünge und Ziele des WCCES, unter besonderer Berücksichtigung von Verbindungslinien zum Auftrag der UNESCO. Sodann werden Überlegungen über Entwicklungsmöglichkeiten der Arbeit des WCCES im Bereich des interkulturellen Dialogs angestellt. Besonders hervorgehoben werden das Wachstum des WCCES und die aktuellen Schwierigkeiten bei der Sicherstellung einer ausgewogenen Repräsentanz einzelner Stimmen und Perspektiven. (DIPF/Orig.).

The World Council of Comparative Education Societies (WCCES) has been strongly concerned with intercultural dialogue since the Council was created in 1970. Indeed advancement of education 'for international understanding in the interests of peace, intercultural cooperation, mutual respect among peoples and observance of human rights' is one of the goals built into the WCCES Statutes. This paper begins with a focus on the origins and goals of the WCCES, noting in particular links with the mission of UNESCO. The paper then considers dimensions of evolution in the work of the WCCES in the domain of intercultural dialogue. It underlines the growth of the WCCES and the continuing challenges for securing balanced representation of voices and perspectives. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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