Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnakenberg, Ulrich |
---|---|
Titel | Hinter den Möglichkeiten geblieben. Neues Unterrichtswerk zu bilingualem Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 124, S. 63-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Historisches Lernen; Lehrmethode; Lernmethode; Problemorientierung; Lehrbuchkritik; Schulbuch; Sprachproduktion; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Vokabel; Englisch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Buch; Darstellung; Konzept; Unterstützung |
Abstract | Bei der im vorliegenden Beitrag besprochenen Literatur handelt es sich um das Geschichtsbuch: Christa Lohmann (Hg), "Exploring History for Bilingual Classes", Braunschweig: Westermann 2007, 152 S. Der Autor behandelt zu den Themen "Konzept", "Darstellung und Problemorientierung", "Inhalte und Schwerpunktsetzung", "Bilingualität" und "Sprachliche Angemessenheit" das Angebot des vorgestellten Lehrbuchs und fasst nach einigen Kritiken u.a. am "language support" die Neuerscheinung als ein bilinguales Geschichtslehrwerk zusammen, welches den allgemeinen Ansprüchen des CLIL (Content and Language Integrated Learning) nicht gerecht wird. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |