Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamski, Peter |
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Titel | "Zentrum gegen Vertreibung" als Erinnerungsort. Themenverschiedene Gruppenarbeit und Placemat. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 123, S. 46-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Forschung; Erinnerung; Kommunikation; Meinung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Kooperatives Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Textarbeit; Denkmal; Geschichte (Histor); Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Vertreibung; Schreiben; Aussiedlerpolitik; Bundestag; Deportation; Flucht; Begegnung; Beschluss; Dialog; Diskussion; Kooperation; Gruppe (Soz); Aussiedler; Dokumentation; Berlin |
Abstract | Die beschriebene Doppelstunde wird im Regelfall am Ende der Unterrichtseinheit zu Flucht und Vertreibung stehen und dient der Herstellung von Gegenwarts- und Zukunftsbezug bei geschichtlichen Fragestellungen. Im vorliegenden Fall kann mit der Methode der themenverschiedenen Gruppenarbeit die in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierte, in Erwägung gezogene Gründung eines "Zentrums gegen Vertreibungen" erarbeitet werden. Die Erschließung der neun angebotenen Texte mittels Placemateinsatz und die Präsentation unterschiedlicher Argumente mittels "fish bowl"-Diskussion sind zwei der vorgestellten methodischen Möglichkeiten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |