Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuer, Christian |
---|---|
Titel | Das "World Café". Kooperatives Lernarrangement im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 123, S. 39-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kommunikation; Meinung; Puzzle; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Didaktik; Gespräch; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Rede; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Schreiben; Rotation; Befreiung; Bundespräsident; Flucht; Nationalsozialismus; Gesprächskreis; Ende; Dialog; Kooperation; Perspektive; 08. Mai 1945; Tisch; Gruppe (Soz); Weizsaecker, Richard von |
Abstract | Der Autor plädiert für ein verständnis- bzw. kompetenzorientiertes Lernen im Geschichtsunterricht, welches seiner Meinung nach im Lernarrangement des Cafés erreicht werden kann. Er stellt verschiedene Vorgehensweisen bei dieser Unterrichtsmethode vor und bietet für die Umsetzung Materialien zum Thema " 8. Mai 1945, Tag des Untergangs oder der Befreiung?" |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |