Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gloe, Markus |
---|---|
Titel | Quadratur des Kreises. Individuelle Bewertung von Gruppenarbeit am Beispiel eines Gruppenpuzzles. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 123, S. 34-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Beobachtung; Selbstevaluation; Selbstbeurteilung; Beurteilungsbogen; Sekundarstufe I; Lehrer; Notengebung; Schülerselbstbeurteilung; Kooperatives Lernen; Motivation; Beispiel; Didaktik; Didaktische Grundlage; Ergebnissicherung; Gruppenarbeit; Sachinformation; Kopiervorlage; Lerntagebuch; Tafelbild; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Bewertung; Bewertungsbogen; Kriterium; Portfolio; Präsentation |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag geht es um die Problematik der Notengebung bei Gruppenarbeit. Der Autor stellt neben Portfolio und Lerntagebuch zur Bewertung bei Gruppenarbeit einen allgemeinen Kriterienkatalog vor, mit dem für die Beurteilung einzelner Schüler ein individueller Bewertungsbogen zusammengestellt werden kann. Eigene Erfahrungen mit Gruppenarbeit zur NS-Ideologie werden exemplarisch aufgeführt und in einen didaktischen Kontext gestellt. Im Material bietet der Autor schließlich dem Lehrpersonal einen Beobachtungsbogen sowie einen Schülerberwertungsbogen an; für die Schüler ist ein Selbstevaluationsbogen beigefügt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |