Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wittneben, Eva Luise; Wudy, Ermelinde |
---|---|
Titel | "Ich schicke dir Filzsocken und zwei Unterhosen..." Stationenlernen zum Soldatenalltag am Limes. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 122, S. 44-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Ehe; Familie; Sekundarstufe I; Historisches Lernen; Stationenlernen; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Lebensmittel; Pferd (Biol); Texterschließung; Grenze; Grenzverkehr; Limes; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Römer; Ernährung; Rezept; Soldat; Kleidung; Reiter; Handel; Lebensstandard; Archäologie; Freizeitgestaltung; Alltag; Tagesablauf; Bauweise; Infrastruktur; Kampf; Lebensweise; Ausrüstung; Badeanlage; Kastell; Besatzungsmacht |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird gefragt, welche Bedeutung die militärische Präsenz am Limes für den einzelnen Legionär hatte und welches Lebensmodell sich dahinter verbarg. Das Ziel der Unterrichtseinheit besteht darin, ein realistisches Bild von der Unterbringung der Soldaten in den Kastellen, ihrer Ausrüstung und Kleidung, Verpflegung und Ernährung zu gewinnen. Des weiteren wird auf ihren Alltag mit militärischen Übungen, ihre Freizeitgestaltung und soziale Lebensform eingegangen. Mit der Methode des Stationenlernens können die Schüler und Schülerinnen die Fremdartigkeit früherer Zeiten erarbeiten und die Bedeutung archäologischer Funde erfassen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |