Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hölzl, Simon; Osiander, Wolfgang |
---|---|
Titel | Aufbruch zum Limes. Erkundung einer antiken Grenze in handlungsorientierten Unterrichtsformen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 122, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Schuljahr 06; Exkursion; Sekundarstufe I; Historisches Lernen; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Landschulheim; Texterschließung; Grenze; Grenzraum; Grenzregion; Limes; Baugeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Römer; Römische Geschichte; Römisches Reich; Bau; Soldat; Sachunterricht; Archäologie; Bauweise; Entwicklung; Gegenwartsbezug; Rekonstruktion; Kastell; Mauer; Turm; Germane; Dokumentation; Altstadt; Gunzenhausen; Israel; Staatsgrenze; Westjordanland |
Abstract | Der Autor stellt die praktische Erkundung des römischen Grenzwalles in der mittelfränkischen Kleinstadt Gunzenhausen dar. In der im Beitrag vorgestellten Sequenz werden die Schülerinnen und Schüler in eine fiktive historische Situation versetzt, die sie dazu veranlasst, die an vielen Orten noch vorhandenen Überreste des Limes eigenständig zu erforschen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |