Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reeken, Dietmar von |
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Titel | "Das Auffallende... ist nämlich, dass man sie nicht bemerkt". Denkmäler als gegenständliche Quellen des Geschichtsunterrichts. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 121, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Erinnerung; Historisches Lernen; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Methodisch-didaktische Anleitung; Denkmal; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historisches Bauwerk; Ortsgeschichte; Basisartikel; Symbol |
Abstract | Im Basisartikel zum Heftthema "Denkmäler" wird zunächst geklärt, dass es inhaltlich um gegenständliche Denkmäler geht, die zum Zweck dauerhafter Erinnerung, meist an Ereignisse und/oder Personen, geschaffen wurden, wie z. B. an bedeutende Fürsten, Dichter, Erfinder, siegreiche Heerführer oder aber als Kriegerdenkmäler nach militärischen Niederlagen. Der Beitrag gibt Antwort auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Behandlung von Denkmälern im Geschichtsunterricht sowie methodische Anregungen; daneben sind zahlreiche Literaturhinweise enthalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |