Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Homeier, Jobst-H. |
---|---|
Titel | Unterricht überschreitet Grenzen. Ein fächerübergreifendes Projekt zur Friedenserziehung am Thema Erster Weltkrieg. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 59 (2008) 7-8, S. 397-409Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Erinnerung; Schuljahr 09; Exkursion; Sekundarstufe I; Grenzüberschreitender Unterricht; Außerschulischer Lernort; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Englischunterricht; Krieg; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Weltkrieg I; Gedenken; Ausland; Belgien; Deutschland |
Abstract | Deutsche und englische Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich projektartig und produktorientiert in englischer Sprache gemeinsam das Thema Krieg und Gewalt im Verlauf einer Exkursion auf die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs und beim Besuch von Museen, Gedenkstääten und Soldatenfriedhöfen. Der Beitrag bietet Erfahrungen aus der mehrfachen Durchführung einer Klassenfahrt nach Belgien mit konkreten Tipps zur Vorbereitung, Planung, Programm und Durchführung dieser Fahrt einschließlich nützlicher Anschriften und Telefonnummern. Die Hinweise für die Gegend um Ypern/Westflandern lassen sich auch auf mögliche Exkursionen an die Somme oder nach Verdun übertragen. Schließlich werden Möglichkeiten zur Beteiligung deutscher Schüler an der Gestaltung der Schulfeier einer englischen Schule zum "Remembrance Day" geschildert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |