Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Agena, Meint |
---|---|
Titel | Unterrichtsmaterialien im bilingualen Geschichtsunterricht. Eine Schulbuchanalyse von Invitation to History Volume 1. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 59 (2008) 1, S. 52-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Methode; Kommunikation; Schulbuch; Fachdidaktik; Sprachbewusstsein; Vokabular; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Vokabel; Vokabelarbeit; Englisch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Multiperspektivität; Muttersprache; Analyse; Aufgabenstellung; Fachsprache; Inhalt; Kritik; Material |
Abstract | Der Beitrag fasst die Ergebnisse einer detaillierten Analyse des Schulbuchs "Invitation to History Volume 1: From the American Revolution to the First World War" (Cornelsen Verlag) zusammen. Methodisch wurden deskriptiv-analytische Verfahren, Frequenzanalyse und Qualitative Inhaltsanalyse verwendet. Die Fragestellungen wurden aus den Forschungsdiskussionen abgeleitet und orientieren sich an Kriterienkatalogen zu Schulgeschichtsbüchern und zum Geschichtsunterricht (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |