Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoanzl, Martina
TitelVom Fühlen und Denken.
Lernprozesse als Beziehungsprozesse verstehen und Emotionen fördern.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 7/8, S. 38-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDenkprozess; Emotionales Lernen; Grundschule; Lernen; Lernprozess; Lernstoff; Unterricht; Deutschland
AbstractDie Verfasserin betont in ihrem Beitrag die Bedeutung von Emotionen für den kindlichen Lernprozess. Anhand eines Beispiels zeigt sie den Übergang vom Fühlen zum Denken auf. Dieser liegt in einer emotionalen Aufladung von Eindrücken und Wahrnehmungen. Erst durch eine Verknüpfung von Wahrnehmung und Emotion gewinnen Beziehungen und Sachverhalte ihre Bedeutung. Den Lernprozess bei Kindern zu fördern heißt daher, emotionale Bedeutungszusammenhänge zu berücksichtigen. Kindliche Emotionen bedürfen auf Grund ihrer großen Bedeutung, so die Autorin, professioneller Reflexion und Selbstreflexion.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: