Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bendig, Volker |
---|---|
Titel | Wer Ohren hat, der höre! Ein Hörlehrgang - auch - für fachfremd Unterrichtende. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 7/8, S. 20-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Zuhören; Deutschland; Grundschule; Musikinstrument; Musikhören; Hörer; Gehörbildung; Zuhören; Grundschule; Gehörbildung; Hörempfindung; Hörerfahrung; Musikhören; Musikinstrument; Hörer; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser gibt Hinweise auf ein gezieltes Hörtraining im Schulalter. Dieses beginnt außerhalb des Schulfaches Musik; es schließt die Lebenswelt des Kindes akustisch und visuell mit ein. Im Anschluss daran werden Musik bezogene Inhalte adaptiert und spezifiziert. Das Hörtraining vollzieht sich mehrstufig im Erkennen und Differenzieren von Tierlauten und Alltagsgeräuschen, Titelmusiken bekannter Kindersendungen und -lieder, Musikinstrumenten, musikalischen Bausteinen und Strukturen - gespielt von passenden Instrumenten. In einem letzten Schritt erfolgt eine explizite Gehörbildung entlang musikalischer Parameter wie Melodie, Harmonie und Rhythmus. Abschließend verweist der Autor auf geeignetes Lehrmaterial. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |