Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neber, Heinz; Anton, Michael A. |
---|---|
Titel | Förderung präexperimenteller epistemischer Aktivitäten im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22 (2008) 2, S. 143-150Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Frage; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schule; Fragetechnik; Entdeckendes Lernen; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernen; Frage; Fragetechnik; Lehrmethode; Lernmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Experimentelle Methode |
Abstract | In präexperimentellen Phasen der Laborarbeit, die im Chemieunterricht eher vernachlässigt bleiben, werden auf Wissensziele ausgerichtete (epistemische) Fragen gestellt und Versuche geplant. In zwei Studien mit insgesamt 111 Schülern 10. Jahrgänge, von denen etwa die Hälfte jeweils als Kontrollgruppe dienten, wurden diese Aktivitäten auf Basis eines Wissensmodells gefördert. Im Vergleich mit der Kontrollgruppe wirkte sich die in der zweiten Studie optimierte Intervention positiv auf die Bereitschaft zum Experimentieren sowie auf die Qualität epistemischer Fragen aus. Der Beitrag liefert Anregungen zur Realisierung von Forschungszyklen im Chemieunterricht. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/1 |