Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeber, Heinz; Anton, Michael A.
TitelFörderung präexperimenteller epistemischer Aktivitäten im Chemieunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22 (2008) 2, S. 143-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterFrage; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schule; Fragetechnik; Entdeckendes Lernen; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernen; Frage; Fragetechnik; Lehrmethode; Lernmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Experimentelle Methode
AbstractIn präexperimentellen Phasen der Laborarbeit, die im Chemieunterricht eher vernachlässigt bleiben, werden auf Wissensziele ausgerichtete (epistemische) Fragen gestellt und Versuche geplant. In zwei Studien mit insgesamt 111 Schülern 10. Jahrgänge, von denen etwa die Hälfte jeweils als Kontrollgruppe dienten, wurden diese Aktivitäten auf Basis eines Wissensmodells gefördert. Im Vergleich mit der Kontrollgruppe wirkte sich die in der zweiten Studie optimierte Intervention positiv auf die Bereitschaft zum Experimentieren sowie auf die Qualität epistemischer Fragen aus. Der Beitrag liefert Anregungen zur Realisierung von Forschungszyklen im Chemieunterricht. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: