Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRetelsdorf, Jan; Möller, Jens
TitelFamiliäre Bedingungen und individuelle Prädiktoren der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55 (2008) 4, S. 227-237Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterSozioökonomischer Status; Kognitive Kompetenz; Sozialisation; Familiensituation; Eltern; Eltern-Kind-Kommunikation; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Motivation; Lesefertigkeit; Lesen; Leseverstehen; Merkmal
AbstractEs wird ein Modell überprüft, das Prädiktoren der Lesekompetenz auf verschiedenen Ebenen integriert. Denn die Lesekompetenz hängt zum einen von familiären Bedingungen wie dem sozioökonomischen Status, dem Bildungshintergrund und den gemeinsamen sprachlichen Aktivitäten von Eltern und Kindern ab. Zum anderen sind auf der individuellen Ebene motivationale und kognitive Voraussetzungen wichtig. Die Zusammenhänge dieser Variablen mit der Lesekompetenz von Fünftklässlern werden im Rahmen des Erwartungs-Wert-Modells der Lesemotivation mittels Strukturgleichungsanalysen überprüft. Dafür wird in Studie I an 326 Schülern und Eltern ein Zusammenhangsmodell entwickelt, das an einer zweiten Stichprobe (1244 Schülern und Eltern) in Studie II validiert wird. Es zeigt sich, dass der soziale Hintergrund vor allem über die gemeinsamen sprachlichen Aktivitäten von Eltern und Kindern auf die Lesemotivation und das Leseselbstkonzept wirkt. Diese motivationalen Merkmale hängen wie die kognitive Grundfähigkeit mit der Lesekompetenz der Schüler zusammen. Die Befunde liefern wichtige Hinweise für außerschulische Möglichkeiten der Leseförderung. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: