Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarées, Nandoli von; Petermann, Franz
TitelErhebung von Bullying im Kindergarten- und Grundschulalter: Ein Review.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55 (2008) 3, S. 161-174Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterBeobachtungsmethode; Fragebogen; Aggression; Aggressivität; Verhalten; Grundschule; Schüler; Mobbing; Messung; Viktimisierung; Kindergartenkind
AbstractDie vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über Verfahren zur Erfassung von Bullying und/oder Viktimisierung, die im Kindergarten- und Grundschulalter eingesetzt werden können, um die Prävalenz von Bullying einzuschätzen, die am Bullying Beteiligten zu identifizieren und/oder die Effektivität von Maßnahmen gegen Bullying zu überprüfen. Es werden ausgewählte Verfahren (Selbstberichte, Erzieher-/Lehrerfragebögen, Nominierungsverfahren, Beobachtungsverfahren) vorgestellt, einschließlich der jeweils erfassten Konstrukte, Angaben zur psychometrischen Güte sowie ihrer Eignung für spezifische Fragestellungen. Außerdem werden die jeweiligen Vorteile und Einschränkungen diskutiert. Ziel ist es, Schulpsychologen und Pädagogen Richtlinien zur bedarfsgerechten Auswahl geeigneter Verfahren zu bieten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: