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Autor/inn/enSoden-Fraunhofen, Regula von; Sim, Eun-Jin; Liebich, Sarah; Frank, Kathrin; Kiefer, Markus
TitelDie Rolle der motorischen Interaktion beim Erwerb begrifflichen Wissens. Eine Trainingsstudie mit künstlichen Objekten.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22 (2008) 1, S. 47-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterBegriffsbildung; Gedächtnis; Begriffsbildung; Gedächtnis; Lernen; Semantik; Lernen; Erfahrungslernen; Semantik; Sensumotorik; Sensumotorisches Lernen
AbstractDie Frage, ob und unter welchen Bedingungen die Einbeziehung verschiedener Sinnesmodalitäten den Erwerb neuer Begriffe unterstützt, wird kontrovers diskutiert. Ausgehend vom Ansatz modalitätsspezifischer semantischer Gedächtnissysteme wird dies exemplarisch anhand der Rolle motorischer Interaktion für den Begriffserwerb untersucht. Insgesamt 24 Studierende erwarben über 16 Trainingssitzungen hinweg begriffliches Wissen und Bezeichnungen für künstliche, neuartige Objekte, wobei die spezifische sensumotorische Interaktionserfahrung mit den Lernobjekten variiert wurde: Eine Trainingsgruppe führte eine spezifische Handlungspantomime aus, die das Handlungsangebot der Objekte sinnvoll aufgriff; in der anderen Trainingsgruppe führten die Versuchspersonen eine Zeigebewegung auf das Objekt durch. Die Pantomime-Gruppe zeigte vor allem in der initialen Lernphase und bei verbalen Stimuli eine bessere Lernleistung als die Zeige-Gruppe. Die Ergebnisse belegen, dass eine sinnvolle motorische Interaktion mit dem Lernobjekt die Aneignung begrifflichen Wissens beschleunigt und die flexible Handhabung von begrifflichen Inhalten fördert. Diskutiert werden die Bedeutung von sensorischen und motorischen Erfahrungen für den Begriffserwerb sowie Implikationen für eine pädagogische Anwendung. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/4
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