Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Labuhn, Andju Sara; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus |
---|---|
Titel | Lernförderung durch Anregung der Selbstregulation im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22 (2008) 1, S. 13-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogischer Transfer; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schule; Wissen; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Lehrmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | In einer quasi-experimentellen Interventionsstudie wurde die Wirksamkeit einer Verzahnung von selbstreguliertem Lernen mit naturwissenschaftlichem Fachunterricht untersucht. In enger Kooperation mit Lehrkräften wurde eine Unterrichtseinheit zum Thema Ernährung konzipiert und entweder mit oder ohne zusätzliche Anregungen zum selbstregulierten Lernen mit 115 Schülern der siebten Jahrgangsstufe einer Gesamtschule durchgeführt. Die Resultate des Prätest-Posttest-Vergleichs zeigten, dass die zusätzlichen Selbstregulationsanregungen zu einem Anstieg selbstregulierten Lernens führten. Trotz reduzierter Unterrichtszeit für fachbezogene Inhalte wurde unter der Bedingung mit Selbstregulationsanregungen fachlich ebenso viel gelernt wie in der Vergleichsgruppe (N=84). In einer anschließenden neuen und für beide Gruppen identischen Unterrichtseinheit konnte darüber hinaus ein Vorteil der Trainingsgruppe bezüglich des Lernerfolgs nachgewiesen werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/4 |