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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreiter, Andreas
TitelDatengestützte Schulentwicklung - internationale Forschung und praktische Anwendungen.
Paralleltitel: Data-based school improvement - international research and practical implementations.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 2, S. 217-220Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27248
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272489
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Datenverarbeitung; Evaluation; Informationssystem; Bildungsforschung; Datenanalyse; Schulentwicklung; Empirische Forschung; Schulentwicklung; Schulinspektion; Datenanalyse; Bildungsbericht; Datenverarbeitung; Informationssystem; Informationstechnologie
Abstract"In Deutschland hat sich in der letzten Dekade durch die "empirische Wende" gleichermaßen in der Bildungsforschung wie in der Bildungspolitik eine grundlegende Veränderung in Richtung regelmäßiger Schulevaluationen bzw. Schulinspektionen, nationaler und internationaler Leistungsuntersuchungen, einer Bildungsberichterstattung sowie einer neuartigen Bildungsstatistik ergeben. Dabei wird davon ausgegangen, dass durch bessere empirische Daten die Qualität von Schule besser bewertet und im Folgenden auch besser gesteuert und damit weiterentwickelt werden könnte. ... Sicher ist auf jeden Fall, dass die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung [solcher] Daten eine komplexe IT-Systemarchitektur erfordert, die den Regelungen des Datenschutzes einerseits und den Anforderungen an ein transparentes öffentliches Schulsystem, den Bedarf der empirischen Bildungsforschung sowie der beteiligten Akteure im Schulsystem (von der Lehrkraft bis zum Kultusministerium) andererseits genügt. Während die Erhebung, die automatisierte Weiterverarbeitung und auch die statistischen Analysen bereits heute computergestützt realisiert werden, stehen bei der Ergebnisrückmeldung und bei der Verknüpfung unterschiedlicher, oftmals in dezentralen Datenbanksystemen verstreuten Daten noch umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsaufgaben an." In diesem Zusammenhang behandelt der Beitrag folgende vier Themenkomplexe: 1. Integrierte Informationssysteme in den Schulverwaltungen der Länder und Kommunen, 2. Rückmeldesysteme, 3. Unterstützung von Schulinspektionen, 4. Bildungsberichterstattung. (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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