Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilde, Dagmar |
---|---|
Titel | Alle Kinder werden eingeschult. Erfahrungen bei der Einführung der flexiblen Schulanfangsphase in Berlin. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 212/213, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Individualität; Förderung; Eltern; Kind; Schulanfang; Beratung; Grundschule; Lehrer; Flexibilisierung; Berlin |
Abstract | "Lehrerinnen und Lehrer müssen heute mehr denn je auf eine größere Heterogenität der Schulkinder eingehen. Mehrere Bundesländer reagieren auf diese Herausforderung mit der Einführung jahrgangsgemischter Klassen am Schulanfang. Hier werden die Unterschiede zwischen den Kindern nicht länger als ein Problem betrachtet, sondern als Bereicherung für das Lernen angesehen." Der Beitrag geht insbesondere von den Erfahrungen mit der Einführung der flexiblen Schulanfngsphase in Berlin aus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |