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Autor/inMeyer, Marita
TitelDas Thema "Holocaust" im Deutschunterricht: eine Kluft zwischen Literaturwissenschaft und schulischer Praxis?
Ergebnisse einer Umfrage.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 1, S. 74-80Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Deutschland; Deutschunterricht; Germanistik; Lektüre; Literatur; Literaturwissenschaft; Nationalsozialismus; Politik; Schule; Fragebogen; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Lektüre; Literatur; Literaturwissenschaft; Holocaust; Zeitgeschichte; Nationalsozialismus; Politik; Germanistik; Deutschland
Abstract[In der referierten Umfrage] konnte ermittelt werden, welche Werke in der Sekundarstufe 2 am häufigsten zum Thema "Holocaust" gelesen werden: "Der Vorleser" von Bernhard Schlink, "Todesfuge" von Paul Celan, "Jakob, der Lügner" von Jurek Becker und "Das siebte Kreuz" von Anna Seghers. Zu diesem Kanon kann auch "Das Tagebuch der Anne Frank" noch hinzugezählt werden, zumal es die am häufigsten genannte Lektüre der Sekundarstufe 1 ist. ... Schließlich würde es sich bei diesem Thema anbieten, auch Werke der nichtdeutschsprachigen Weltliteratur zu lesen. Neben dem... Roman eines Schicksallosen" von Imre Kertész kämen "Ist das ein Mensch?" von Primo Levi, "Was für ein schöner Sonntag" von Jorge Semprun, die Erzählungen von Tadeusz Borowski oder der Comic "Maus" von Art Spiegelman in Frage. Sieht man sich auf dem Hintergrund der genannten Werke den heimlichen oder impliziten Kanon an deutschen Schulen an, so drängt sich die Frage auf, ob nicht... Lektüren gewählt werden, die den Lesern den Schrecken nicht zumuten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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