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Autor/inMonteiro, Agostinho Reis
TitelDroit international de l'éducation: Une discipline nouvelle?
Paralleltitel: Völkerrechtliches Bildungsrecht: Eine neue Disziplin?
QuelleIn: International review of education, 54 (2008) 2, S. 193-210Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-008-9082-3
SchlagwörterBildungsrecht; Recht auf Bildung; Menschenrechte; Völkerrecht; Internationalität
AbstractBildung gehört zu den am höchsten geachteten Menschenrechten und ist ein Recht, dass im Rahmen völkerrechtlicher Menschenrechte besonders entwickelt worden ist, so dass es ein internationales Bildungsrecht darstellt. Das Recht auf Bildung impliziert ein neues Recht auf eine neue Bildung, die rechtsstaatlich als rechtmäßige Bildung bezeichnet werden könnte. Dieser Ausdruck beschreibt ein operatives Konzept für einen menschenrechtsbasierten Bildungsansatz (human rights-based approach), das heißt, eine Bildung, die nicht mehr als das Recht eines Menschen über einen anderen Menschen gesehen wird. Es bedeutet ein neues Paradigma. Aus diesem Grund ist es höchste Zeit für eine Systematisierung des völkerrechtlichen Bildungsrechts, um dessen Erforschung voranzutreiben und eine rechtliche Dimension in die pädagogische Kultur hinein zu befördern. (DIPF/Orig.).

L'éducation est un "droit de l'homme" prioritaire et l'un des plus développés du Droit International des Droits de l'Homme, formant déjà un Droit International de l'éducation qui mérite son nom. Le droit à l'éducation apparaît comme un droit nouveau à une éducation nouvelle qui, dans un état de Droit, peut être qualifiée d'éducation de Droit. Cette expression est une catégorie opératoire d'une approche de l'éducation éclairée par sa légitimité de droit de l'homme (human rights-based approach), et non plus imposée comme un droit sur l'homme. Il s'agit d'un paradigme nouveau. Il est donc grand temps de systématiser le Droit International de l'éducation pour en promouvoir l'étude et l'introduction d'une dimension juridique dans la culture pédagogique. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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