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Autor/inSouto Otero, Manuel
TitelThe socio-economic background of Erasmus students: A trend towards wider inclusion?
Paralleltitel: Zum sozioökonomischen Hintergrund Erasmus-Studierender: Geht der Trend zur erweiterten Aufnahme?
QuelleIn: International review of education, 54 (2008) 2, S. 135-154Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-007-9081-9
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Bildungsbeteiligung; Bildungsprogramm; Mobilität; Sozioökonomische Lage; Finanzierung; Kosten; Auslandsstudium; Europäische Union; Student; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten)
AbstractDer Artikel befasst sich mit der finanziellen Situation und dem familiären Hintergrund von Erasmus-Studierenden. Auf der Basis von über 15000 ausgefüllten Fragebogen werden die Kosten der Erasmus-Studienperioden im akademischen Jahr 2004/05 sowie der sozioökonomische Hintergrund der Erasmus-Studierenden dieses Jahrgangs untersucht. Die Ergebnisse werden mit denen einer ähnlichen Umfrage aus dem Jahre 1998 verglichen, um so Veränderungen im Lauf der letzten zehn Jahre sichtbar zu machen. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf der Fragestellung, ob sich die internationale Mobilität von Hochschulstudierenden im Erasmus-Programm so gesteigert hat, dass auch Studierende mit niedrigerem sozioökonomischen Hintergrund während dieser Periode ins Programm aufgenommen werden konnten. Unserer Meinung nach hat sich der Zugang zum Programm leicht verbessert, obwohl es immer noch bedeutende sozioökonomische Barrieren gibt. (DIPF/Orig.).

The article focuses on the financial issues and family background of Erasmus students. It examines the costs of Erasmus study periods in the academic year 2004/05 and the socio-economic background of Erasmus students that year, based on over 15000 survey responses. Results are compared with those of a similar survey undertaken in 1998 to track changes over the last decade. The main question that the article addresses is whether international mobility of higher education students within the Erasmus programme has been expanded to more students from lower socio-economic backgrounds during this period. We find that, in spite of still important socio-economic barriers to the take-up of the programme, access has been moderately widened. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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