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Autor/inGriffith, Stafford A.
TitelA proposed model for assessing quality of education.
Paralleltitel: Ein Modellentwurf zur Beurteilung von Qualität im Bildungsbereich.
QuelleIn: International review of education, 54 (2008) 1, S. 99-112Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-007-9072-x
SchlagwörterBildung; Bildung; Lehrplan; Modell; Qualität; Bildungsstandards; Schule; Leistungsbeurteilung; Schule; Leistungsbeurteilung; Lehrplan; Modell; Qualität
AbstractDer Beitrag stellt einen Beurteilungsrahmen für die Qualität von Bildung auf der Grundlage von Ergebnissen definierter Bildungsstandards vor. Nach Meinung des Autors spiegeln sich in den Bildungsstandards die Aufgaben wieder, die von den Schulen erfüllt werden müssen. Er führt aus, dass aus den Bildungsstandards abgeleitete Klassenlehrpläne in individueller Abstimmung mit der Lehr-Lern-Umgebung gestaltet werden müssen. Der Autor definiert Qualität als den Grad, bis zu dem bei der Durchführung der Schullehrpläne die Lernziele der Bildungsstandards realisiert werden und schlägt vor, die Qualität von Bildung durch zwei Herangehensweisen zu bewerten: relative Leistungsbeurteilung und absolute Leistungsbeurteilung. Der Autor führt diese beiden, dem Modell zugrundeliegenden Beurteilungskriterien im einzelnen aus und betont die Notwendigkeit, bei der Qualitätsbeurteilung von Bildung größere Aufmerksamkeit auf Werte und Einstellungen zu legen. (DIPF/Orig.).

This paper proposes a framework for assessing the quality of education, based on the outcomes defined in educational standards. The author takes the view that educational standards reflect the mission that schools must fulfill. He explains that the classroom curriculum, derived from educational standards, must customize the learning process to respond to the teaching-learning environment. Defining quality as the extent to which the delivery of the school curriculum realises the learning outcomes defined in the educational standards, the author proposes that quality in education should be evaluated using two approaches: relative achievement assessment and absolute achievement assessment. In elaborating on the two dimensions of assessment on which the model is based, the author highlights the need for greater attention to be paid to values and attitudes in assessing quality of education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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